Der Internationale Tag der Umwelt, auch bekannt als Weltumwelttag (World Environment Day), wird jedes Jahr am 5. Juni gefeiert. Dieser Tag wurde 1972 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für Umweltprobleme zu schärfen und zum Handeln für den Schutz der Umwelt zu motivieren.
Jedes Jahr steht der Tag unter einem bestimmten Motto, das aktuelle Umweltfragen in den Fokus rückt. Hier beteiligen sich Regierungen, Nichtregierungsorganisationen, Unternehmen und Einzelpersonen mit vielfältigen Aktivitäten wie Baumpflanzungen, Aufräumaktionen, Bildungsprogrammen und Konferenzen.
In einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt und immer neue technologische Fortschritte macht, ist es umso wichtiger, dass wir uns bewusst Zeit nehmen. Dabei sollten wir über unsere Rolle im Ökosystem nachdenken und uns für die Bewahrung unserer Umwelt einsetzen. Deshalb möchten wir den diesjährigen internationalen Tag der Umwelt am 5. Juni gemeinsam unter dem Thema „Achtsamkeit für unsere Umwelt“ begehen.
Die Bedeutung von Achtsamkeit für die Umwelt
Achtsamkeit bedeutet, den gegenwärtigen Moment bewusst und ohne Urteil zu erleben. Wenn wir diese Achtsamkeit auf unsere Umwelt anwenden, erkennen wir die Schönheit und die Zerbrechlichkeit der Natur um uns herum. Wir erkennen die Auswirkungen unserer Handlungen und die Verantwortung, die wir tragen, um unseren Planeten zu schützen. Wir als Ingenieurgruppe B.A.C. arbeiten aktiv an innovativen, umweltfreundlichen Projekte. Wir möchten die Zukunft noch nachhaltiger gestalten, um so einen positiven Beitrag für die Umwelt zu leisten und somit Ressourcen schonen. Jedes umweltbewusste und technologisches Konzept, welches wir umsetzen dürfen, ist ein Zeichen zur Verbesserung unserer Lebensqualität und für mehr Nachhaltigkeit zum Wohle unserer Kinder.
Unser Engagement für eine nachhaltige Zukunft
Mit der Erstellung von Liegenschaftsbezogenen Energiekonzepten (kurz: LEK) veranschaulichen wir unseren Auftraggebern, wo sie mit ihrer Modernisierung stehen, sowohl zeitlich, finanziell als auch energetisch. Im Ergebnis erhält unser Auftraggeber ein Monitoring und Reporting, womit die energetischen Defizite an der Gebäudehülle und an der Anlagentechnik transparent aufgezeigt und zugleich bewertet werden. Daraus ergibt sich ein gebäudespezifischer Sanierungsfahrplan – gemessen an den Anforderungen am aktuellen Gebäudeenergiegesetz (GEG) und den damit verbundenen Zielsetzungen gemäß der DIN V 18599, welcher entsprechend untersetzt ist mit Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen und einem beigefügten Kostenkatalog. Das Ziel eines LEK ist die Entwicklung von Strategien, um den Energieverbrauch mittels Maßnahmen- und Technologiepaketen zu reduzieren.
Nachhaltiges Bauen in allen Leistungsphasen
Darüber hinaus werden unsere Auftraggeber bereits in der Phase der Projektvorbereitung und während des gesamten Planungsverlaufs im Hinblick auf das Thema des nachhaltigen Bauens informiert und beraten. Dabei wird auf die wirtschaftliche Effizienz, die Umweltfreundlichkeit und den richtigen Umgang mit Ressourcen hingewiesen. Wir arbeiten in allen Leistungsphasen in Anlehnung an den Leitfaden Nachhaltiges Bauen (LNB). Ein liegenschaftsbezogenes Energiekonzept ist somit ein wichtiger Schritt hin zu nachhaltigem Immobilienmanagement und trägt wesentlich zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks bei.