Beschreibung
Im Rahmen der Projektbearbeitung erfolgte die Sanierung der schadhaften Glasfassade an der Ringebene des Hauptgebäudes der Carl von Ossietzky Universität auf dem Campus Wechloy in Oldenburg.
Die Ringebene verbindet die Gebäudeteile W01 bis W04 miteinander und wird über die ca. 120 m lange Glasfassade aus dem Innenhof heraus belichtet. Die Glasfassade erstreckt sich über bis zu drei Ebenen und ist in einem Winkel von ca. 72° zum Gebäude geneigt.
Grund der Sanierung ist das Eindringen von Feuchtigkeit in das Gebäude. Die Anschlusspunkte zu den aufgehenden Bauteilen sind schadhaft, es fehlen teilweise Bauteile, so dass einzelne Elemente der Fassade korrodieren, Scheiben gesprungen sind und Wasser in die Fassade und somit ungehindert in das Gebäude eindringt.
Die Sanierung der Schrägverglasung erfolgt im Charakter des Bestandsgebäudes und berücksichtigt das Farbkonzept des Campus Wechloy vollumfänglich. Die Maßnahme findet im laufenden Betrieb und in 6 Bauabschnitten statt. Teilbereiche der Fassade werden mit einer im Glas integrierten Photovoltaik (BIPV) ausgestattet, hierzu wurde im Rahmen einer Variantenuntersuchung eine Wirtschaftlichkeitsberechnung aufgestellt.
Leistungsumfang
Gebäude und Innenräume